Skip to main content

Das Rennteam des Skiclub Offenburg

Willkommen bei der Rennmannschaft des Skiclub Offenburg für die Saison 23/24!

Geleitet von Sushmita Kramer, einer engagierten DSV-Skilehrerin, steht unser Team für schneesportbegeisterte Kinder und Familien. Wir bieten nicht nur Wochenendskikurse, sondern auch donnerstags Renntraining am Seibelseckle.

Julia Koch, ehemalige SCO-Rennläuferin und jetzt Jugendwartin, verstärkt unser Trainerteam. Der Fokus liegt auf Spaß und Sport – komm doch einfach mal zum Schnuppern vorbei! Schick uns eine kurze Mail an: kramersushmita@gmail.com

Maximilian Valasek beeindruckte mit Top-Platzierungen bei verschiedenen Rennen, darunter U14 DSC-Cups in renommierten Skiorten.

Emilia Valasek bei Ihren ersten FIS-Rennen in Pfelders (Südtirol) und am Sudelfeld.

Aktive Rennläufer

Die Rennmannschaft des Skiclubs verzeichnete in der letzten Saison einen rückläufigen Teilnehmerstand, doch Maximilian Valasek, Leni Ritter, Emilia Valasek und Leoni Patsch waren aktiv dabei. Highlights waren BaWü-Meisterschaften in Bernau und Emilias „Deutscher Mannschaftsmeistertitel“.

  • U14: Maximilian Valasek

  • U16: Leni Ritter

  • U18: Emilia Valasek

  • Damen: Leoni Patsch

Alle Infos auf einen Blick

Was macht die Rennmanschaft

Rückblick Saison 22/23

Das Training konzentrierte sich auf die Regio-Nord, mit Maximilian, der sein Training durch Maßnahmen der SBW und als Mitglied des U14 Kaders erweiterte. Sommerliches Schneetraining begann in der Skihalle Amneville (FR) und setzte sich auf Tiroler Gletschertagen fort. Trotz herausfordernder Wettkampfbedingungen aufgrund der Schneesituation wurden einige Highlights, darunter die BaWü-Meisterschaften in Bernau und Emilias „Deutscher Mannschaftsmeistertitel“, erreicht. Die kommende Saison verspricht weitere Erfolge, mit Maximilian, der sich vorbereitet, und Emilia, die im April 2024 ihre C-Trainer Ausbildung beginnt. Schneetraining am Seibelseckle bleibt ein fester Bestandteil.

Wann ist Rennsaison?

Die Rennsaison dauert für die Schüler von Januar bis März. Unser Verein gehört zum Skibezirk II Kandel. Während der Rennsaison finden mehrere Bezirkstestrennen statt, bei denen alle Läufer startberechtigt sind. Zusätzlich veranstaltet der SVS eine Talentiade zur Talentsichtung für die Jahrgänge U10 bis U12.

Überblick vom jährlichen Trainingsplan
  • Mai bis September: Inlinetraining, Mountainbike, Klettern, Schwimmen
  • Nach den Sommerferien: Wöchentliches Hallentraing am Donnerstag in der Sporthalle Eichendorff-Schule Albersbösch, 18:00 bis 19:30 Uhr
  • Herbstferien: Schneelehrgang in Sölden, Ötztal
  • Ab November je nach Schneelage wöchentliches Training auf dem Seibelseckle
  • Weihnachtsferien: Training im Schwarzwald und in Damüls
  • Ab Anfang Januar bis Ende März: Teilnahme an verschiedenen Punkte- und Pokalrennen im Schwarzwald (siehe Renntermine)
  • Während der Rennsaison unter der Woche je nach Schneelage Training auf dem Seibelseckle

Nähere Auskunft unter 0781 440611 oder 9322775

Anmelden zum Probetraining

Wir bieten nicht nur Wochenendskikurse, sondern auch donnerstags Renntraining am Seibelseckle.  Der Fokus liegt auf Spaß und Sport – komm doch einfach mal zum Schnuppern vorbei! Schick uns eine kurze Mail an: kramersushmita@gmail.com